Heike Diem

Nadine Zippel

2023-05_Turnabzeichen_2_Homepage_groß

37 Kinder machen erfolgreich das Turnabzeichen

Nach vierjähriger Zwangspause durften am Samstag, den 13. Mai Turntiger und Turnäffchen um ihr Turnabzeichen in der Turnhalle der Federseeschule kämpfen.

Die Übungsleiterinnen des Sportvereins Bad Buchau wählten aus dem Katalog des Deutschen Turnbundes sieben Übungen aus. Kategorien waren hierbei Rollen-Gehen-Rutschen, Sinne, Handarbeit, Teamarbeit, Rhythmus, Hängen-Stützen-Springen und Turn-und Zirkuskünste.

Eine leichtere Übung war die Jonglage mit Tüchern, bei der die Kinder ein Tuch mit der Hand hochgeworfen und mit verschiedenen Körperteilen wieder aufgefangen haben. Etwas anspruchsvoller  hingegen war das Kranfahren,  bei dem an den Ringen hängend ein Ball zwischen den Beinen sicher in einen Kasten abgelegt werden sollte. Bei dem Balanceakt über eine umgedrehte, wackelige Bank und allen anderen Übungen waren stets Übungsleiterinnen und Helferinnen an der Seite der kleinen Turner.

Familie und Freunde feuerten die 37 Mädchen und Jungen an, sodass am Ende bei der Siegerehrung durch die SVB-Vorsitzenden Gesa Fritzsche und der Abteilungsleiterin Heike Diem alle angetretenen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren stolz eine Urkunde sowie eine Medaille entgegennehmen konnten.

Anschließend konnten die Sieger und ihre Geschwister im anderen Teil der Halle weiterturnen, da von den fleißigen Übungsleiterinnen und freiwilligen Helferinnen im Vorfeld noch zusätzlich ein Bewegungsparcour aufgebaut worden war. Parallel dazu gab es ein gemütliches Zusammensein im Foyer der Turnhalle mit Wurst & Wecken, Crêpes mit Nutella und Getränken.

Ein herzliches Dankeschön ging zum Schluss an alle  fleißigen Übungsleiterinnen, Helferinnen & Helfer, die mit ihrem Engagement diesen schönen und kurzweiligen Nachmittag erst möglich gemacht hatten.

14 Kinder erlangten das Kinderturnabzeichen

Die erfolgreichen Turntiger mit ihren Übungsleiterinnen Edith Hildenbrand, Evi Schmid, Marion Schäfer und Marion Scheffold

In den letzten Wochen trainierten die Mädchen und Jungen der Turntigergruppe des Sportvereins 1848 Bad Buchau, um das Kinderturnabzeichen des DTB zu erlangen. Aus einem Übungskatalog mit 60 Übungsvorschlägen wurden dazu von den Übungsleiterinnen 7 altersgerechte Übungen ausgewählt, bei denen die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren ihr Können beim Werfen, Hüpfen, Springen, Balancieren und Fühlen unter Beweis stellen konnten. Bewegung, Spiele und Abenteuer, das Angebot beim Kinderturnen ist vielfältig und orientiert sich an den Bedürfnissen und Fähigkeiten der Kinder. Dabei steht Spaß an der Bewegung stets im Mittelpunkt mit dem Ziel, Kinder bereits in jungen Jahren zu gesunder, lebenslanger Aktivität in Turnen, Sport und Spiel zu motivieren und anzuleiten.

Die vier Übungsleiterinnen Edith Hildenbrand, Evi Schmid, Marion Schäfer und Marion Scheffold verstehen es, durch ihren Elan und ihr Engagement die Kinder mit dem Turntigerlied auf die Turnstunden einzustimmen und bei den Übungen zu begeistern.

14 stolze Mädchen und Jungen haben die erforderliche Punktzahl erreicht und wurden in einer kleinen Feierstunde im Beisein ihrer Eltern von Franz Hirschle mit einer Medaille, Urkunde und einem Abzeichen für ihr Können geehrt. Der Sportverein 1848 Bad Buchau gratuliert den teilnehmenden Kindern und bedankt sich bei den Übungsleiterinnen für die Vorbereitung, Durchführung und Abnahme des Kinderturnabzeichens.